deutsch - english                                                                                                                                          www.karingroth.de

 

 

honeyCOMBinations

 

<< zurück 

 

 

Die Schmuckserie HoneyCOMBinations ist inspiriert von der Natur. Die Auseinandersetzung mit der Natur und ihren Systemen hat mir gezeigt, in welcher Fülle wir von eindrucksvollen Mustern und Strukturen umgeben sind. Eine besondere Rolle spielt hier das Sechseck. Auffällig ist, dass es in der Natur selten als reine einzelne Form auftritt, sondern sich meist in komplexeren Strukturen wieder findet, wie z. B. Bienenwaben, Insektenaugen oder auch Kieselalgen. Aufgrund des in sich gegebenen Formschlusses, der damit einhergehenden optimalen Flächen-/Materialnutzung sowie der Formstabilität werden heute  Sechseckstrukturen in die Technik übertragen und z. B. als Grundbausteine für Hightech-Konstruktionen umgesetzt.

 

Diese Aspekte reizten mich, das Sechseck im Speziellen oder die  Sechseckstruktur als Flächenverband zu nutzen und diese in Schmuck zu transformieren.

HoneyCOMBinations sind das Resultat meiner Experimente. Es sind Broschen, die sich auf unterschiedlichste Weise variieren lassen. Der Träger hat die Möglichkeit das Schmuckstück stetig neu zu gestalten und zu verändern. Es besteht dabei zusätzlich die Möglichkeit komplexere Formen aus zwei oder mehreren Grundelementen zu formen oder eine freie Farbwahl vorzunehmen. Der Träger wird somit gleichzeitig zum Gestalter, indem er selbst in die Form- und Farbgebung eingreift und so seine eigene “Note” bewusst in sein Schmuckstück einbringt und nach außen trägt.

 

 

Variante 1

Variante 2

Variante 3

Variante 4

Variante 5

 << zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karin Groth © 2013 • Disclaimer • Impressum